Foto und Rezept: Nicole Weber-Joerss - MeineBackbox.de, Wiesbaden
Rübli-Torte
mit Aprikosen und Karotten-Karamell
Zutaten für 12 Personen

4 Eier Größe M

250 g Zucker

175 g Neutrales Öl

330 g Klindworth Hasi Karottensaft

350 g Mehl

1 EL Backpulver

1 Prise Salz

445 g weiche Butter

350 g Puderzucker

850 g Frischkäse

135 g Aprikosenhälften

ca. 20 g Cake Drip Grün und etwas Streudekor

Zubereitung (ca. 2 Std.)

Eier und 150 g Zucker mit dem Rührbesen des Rührgeräts für 5–10 Minuten kräftig aufschlagen, bis eine helle voluminöse Masse entsteht. Unter Rühren langsam 175 g Öl und 250 g Klindworth Hasi zugeben. 350 g Mehl, 1 EL Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Über die Ei-Masse sieben und vorsichtig unterheben.

 

Backofen auf 155 °C Umluft vorheizen. Die Böden der Springformen mit Backpapier auslegen. Teig auf beide Springformen aufteilen (je ca. 550 g). Für ca. 40 Minuten backen, bis die Stäbchenprobe sauber bleibt. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen, am besten über Nacht.

 

Für das Karotten-Karamell 100 g Zucker mit 80 g Karottensaft in einem Topf aufkochen und für 3–3,5 Minuten köcheln lassen. Die Masse wirkt noch sehr flüssig, dickt später aber noch nach. Zur Probe einen großen Tropfen auf einen kalten Teller geben. Mit einem Löffel durchfahren, die Linie soll gut sichtbar sein, aber auch wieder zusammenfließen. 20 g Butter unterrühren. Karamell komplett abkühlen lassen.

 

Für die Creme 425 g weiche Butter und 350 g Puderzucker mit dem Rührbesen/Flachrührer kräftig aufschlagen, bis die Masse fast weiß ist ohne spürbare Zuckerkristalle. 850 g Frischkäse kurz unterrühren. Creme in Spritzbeutel füllen. 135 g Aprikosenhälften in kleine Stücke schneiden.

 

Die Tortenböden jeweils horizontal teilen. Backpapier auf einen Drehteller o. ä. legen und den ersten Boden mit etwas Creme „festkleben“. Dünn Creme auf dem Boden verstreichen. Am Rand einen Kreis aufspritzen. Mit kleinem Abstand nach innen hin weitere Kreise aufspritzen. Die Zwischenräume abwechselnd füllen: zuerst Karamell, dann Aprikosen, dann wieder Karamell. Nochmal mit etwas Creme bedecken und glatt streichen. Den nächsten Boden darauf setzen. Erneut eine dünne Cremeschicht verstreichen und Kreise aufspritzen. Diesmal bei der Füllung der Zwischenräume mit Aprikosen beginnen, also versetzt zur unteren Schicht füllen. Mit dem nächsten Tortenboden und Schicht genauso fortfahren. Den letzten Boden aufsetzen und die Torte rundherum dünn mit Creme einstreichen, dabei die Krümel binden. Mind. 2–3 Stunden kaltstellen.

 

Die Torte mit der restlichen Creme glatt einstreichen. Tipp: Die Creme wenige Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, so lässt sie sich ganz glatt verstreichen. Torte danach noch einmal 30–60 Minuten kaltstellen.

 

Ein Stück Backpapier zurechtschneiden und oben auf die Torte legen. Ein Cake Board o. ä. darauflegen und die Torte schnell, aber vorsichtig umdrehen. Unterlage und Backpapier vom Boden entfernen. Cake Drip Grün in kurzen Abständen in der Mikrowelle erwärmen (er sollte nicht zu flüssig sein). Am Torten rand kurze Drips als „Gras“ herunterlaufen lassen. Kurz trocknen lassen. Die Torte nun wieder herumdrehen, dazu einen Tortenteller nutzen. Die Oberfläche der Torte kann mit einer leicht angewärmten Palette wieder ganz glattgestrichen werden. Nun kann die Ostertorte nach Wunsch mit Streudekor oder auch >> diesen leckeren Hasenkeksen << verziert werden, hierzu ggf. etwas Cake Drip benutzen.