Spekulatius Cheesecake
mit Glühwein-Topping und Cranberries
Zutaten für 8 Personen
Für eine 20 cm Springform/Tortenring

 

Für den Boden

200g Spekulatiuskekse

70g Butter

½ TL Salz

 

Für die Cheesecake-Masse

150 g weiße Schokolade

300 ml Schlagsahne

600 g Frischkäse

60g Puderzucker

1 EL Vanilleextrakt

2 Blatt Gelatine

 

Für das Glühwein-Topping

250 ml Klindworth Rosi

1 Pck. Tortenguss, rot

2 gestrichene EL Zucker

 

Für die gezuckerten „Glüh-berries“

150 g frische Cranberries

120 g Zucker

130 ml 250 ml Klindworth Rosi

Zubereitung (ca. 2 Std.)

Die Spekulatiuskekse zu feinen Bröseln zerschlagen (z. B. in einem Zipper-Beutel. Die Butter in einem kleine Topf schmelz und die Spekulatiusbrösel sowie das Salz dazugeben und alles miteinander vermengen. Den Tortenring auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller oder eine andere flache Unterlage stellen oder den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen. Die feuchten Spekulatiusbrösel zu einem kompakten Boden zusammendrücken. Abdecken und bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

 

Die Schokoladen in feine Streifen hacken. 100 ml der Schlagsahne erhitzen und über die Schokolade gießen. Kurz stehen lassen, dann glattrühren. Die Gelatine in eiskaltem Wasser einweichen. Die restlichen 200 ml Schlagsahne mit Puderzucker steif schlagen. Den Frischkäse mit der Schokoladenganache und dem Vanilleextrakt cremig aufschlagen. Die Gelatine gut ausdrücken, anschließend auf dem Herd bei niedriger Temperatur kurz auflösen (Achtung: das geht sehr schnell). Dann nach und nach ein paar Esslöffel der Frischkäsemasse mit Hilfe eines Schneebesens zügig unter die aufgelöste Gelatine rühren. Anschließend kann die angeglichene Gelatinemasse unter die gesamte Frischkäsemasse gerührt werden. Zum Schluss die geschlagene Sahne unterziehen. Die fertige Masse auf den Spekulatiusboden geben glatt verstreichen. Abdecken und mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) kaltstellen.

 

Glühwein, Tortenguss und Zucker in einen kleinen Topf geben, kurz aufkochen und köcheln lassen, bis die Masse eindickt (siehe Hinweise auf der Tortenguss Verpackung). Dann sofort in einem Strahl auf die Cheesecake-Masse gießen. Nicht verstreichen: Der Guss verteilt sich von selbst ebenmäßig. Die Kuchen erneut für eine Stunde kaltstellen. Währenddessen die Cranberries vorbereiten. Dafür zunächst den Backofen auf 80°C aufheizen. Den Glühwein mit dem Zucker zu einem Sirup kochen, anschließend die Cranberries dazu geben und im Sirup schwenken. Die „Glüh-berries“ auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im Ofen trocknen lassen. Anschließend in weißem Kristallzucker wälzen und in der Mitte des Cheesecakes drapieren.