Für das Bananenbrot
Für das Mascarpone-Topping
Für die karamellisierten Bananenstücke
Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Das Kokosöl erwärmen, damit es sich verflüssigt. Dann alle Zutaten für das Bananenbrot kurz miteinander verrühren und in eine gut gefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben.
Bei 180 Grad Ober-/Unterhitze etwa 50-60 min backen (Stäbchenprobe machen!). Aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen, dann erst aus der Form stürzen. Tipp: Wenn die verwendeten Bananen nicht sehr reif sind, zusätzlich 30 g Zucker, Honig o.Ä. dazugeben.
Für die karamellisierten Bananenstücke die Bananen in Würfel mit 1-1,5cm Durchmesser schneiden. Die Butter in einer gut beschichteten Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, dann die Bananenstücke hinzugeben und von allen Seiten goldbraun braten. Mit braunem Zucker bestreuen und leicht karamellisieren lassen. Aus der Pfanne nehmen und vollständig auskühlen lassen.
Für das Mascarpone-Topping Mascarpone mit Vanilleextrakt und gesiebtem Puderzucker cremig aufschlagen. Den Kuchen großzügig 4-5 cm dick mit der Creme bestreichen. So aufstreichen, dass die Mitte eine leichte Kuhle hat und auf dieser die abgekühlten karamellisierten Bananenstücke drapieren.