Foto und Rezept: Nicole Weber-Joerss - MeineBackbox.de, Wiesbaden
Trauben Nuss Tartelettes
Mit Schmand-Sahne-Creme
Zutaten für 8 Personen

 

Für den Nuss-Mürbeteig

200 g Mehl + etwas für die Arbeitsfläche

50 g gemahlene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse etc.)

140 g kalte Butter + etwas für die Tartelette-Förmchen

60 g Zucker

1 Prise Salz

1 Eigelb

 

Für den Traubengelee

500 ml Klindworth Blanca Traubensaft

1/2 Zitrone

250 g Gelierzucker 2:1

 

Für die Creme

1/2 Vanilleschote

150 g Schmand

1/2 TL Zitronenschalenabrieb

2 TL Puderzucker

150 ml Schlagsahne

2 Pck. Sahnesteif

 

Für die Deko (optional)

helle Trauben

einige Zitronenschalenzesten

Zubereitung (ca. 2 Std.)

Für den Mürbeteig die Butter klein würfeln und alle Zutaten zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Folie einpacken, flach drücken und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank geben.

 

Tartelette-Förmchen fetten. Den kalten Mürbeteig kurz weich kneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche auf eine Dicke von 5mm ausrollen. Aus dem Teig mit einem großen runden Ausstecher (o. Ä. mit entsprechendem Durchmesser) 8 Kreise ausstechen. Diese sollte größer als die Tartelette-Förmchen sein. Die Förmchen mit dem Teig belegen, gut andrücken, eventuell den Rand gerade mit einem Messer abschneiden und die mit Teig ausgekleideten Förmchen nochmals 30 Minuten kaltstellen.

 

Backofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tartelettes mehrfach am Boden mit einer Gabel einstechen und ca. 12 Minuten goldgelb backen. Tartelettes auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Traubengelee zubereiten. Dazu Zitrone auspressen und den Saft mit Klindworth Blanca Traubensaft und Gelierzucker in einen weiten Kochtopf geben und aufkochen. Den Gelee 5 bis 6 Minuten sprudelnd kochen, gelegentlich umrühren. Nach der Kochzeit den Gelee umfüllen und etwas abkühlen, aber nicht ganz fest werden lassen, der Gelee sollte noch etwas fließend sein.

 

Sobald die Tartelettes abgekühlt, der Gelee etwas fester geworden ist, wird dieser in die Tartelettes gefüllt. Tartelettes in den Kühlschrank stellen und Gelee fest werden lassen.
Für die Creme zunächst die 1⁄2 Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Vanillemark mit Schmand, Puderzucker und Zitronenschalenabrieb mit dem Handmixer cremig verrühren. Unter ständigem Rühren die Schlagsahne langsam dazu fließen lassen, Sahnesteif zugeben und die Creme vollständig steif schlagen. Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Tartelettes damit verzieren.

 

Für die Deko vor dem Servieren die Trauben halbieren oder vierteln und mit den Zitronenschalenzesten auf den Tartelettes verteilen.